16. Mai 2024
Die Grazer Frühjahrsmesse 2024 ist vorbei und wir ziehen Bilanz. Mit dem erstmaligen Holzschwerpunkt wurde der Alleskönner Holz zu einem Hauptdarsteller der Grazer Frühjahrsmesse und konnte in seiner eindrucksvollen Vielfalt präsentiert werden. Auf insgesamt 720 m² wurde den rund 60.000 Besucher:innen ein Areal geboten, welches gemeinsam mit unseren Partnern die gesamte Wertschöpfungskette Forst-Holz darstellte. Von simulierten Waldarbeiten über Holzverarbeitung bis hin zu innovativen Holzprodukten – es war für jede und jeden etwas dabei!
Von 27. April bis 1. Mai stand in der Stadthalle Graz der Alleskönner Holz im Mittelpunkt der Grazer Frühjahrsmesse 2024. In diesen fünf Tagen konnte die Bandbreite von Holz eindrucksvoll aufgezeigt und den Besucher:innen auf dem 720m²-Areal ein beeindruckendes Holz-Erlebnis geboten werden.
Der Montag, 29. April 2024, stand gänzlich im Zeichen des Holzes – am "Steirischen Holztag" hieß es: Bühne frei für Holz! Rund 70 Personen wollten sich diesen Tag nicht entgehen lassen und haben sich im Vorhinein für das vielseitige und spannende Programm angemeldet.
Eröffnet wurde der Tag durch die Pressekonferenz mit Simone Schmiedtbauer (Landesrätin), Franz Titschenbacher (Präsident der Landwirtschaftskammer), Paul Lang (Obmann von proHolz Steiermark), Dr. Christian Schnedl (Geschäftsführer Papierholz Austria GmbH) und DI Dr. Franz Sinabell (WIFO-Agrarexperte). Anschließend wurde das Bühnenprogramm des Wertschöpfungstages der Landwirtschaftskammer Steiermark durch Franz Titschenbacher, Simone Schmiedtbauer und DI Stefan Zwettler eröffnet. Es folgten spannende Kurzvorträge zu Themen entlang der Wertschöpfungskette.
Mit der Podiumsdiskussion fand der fließende Übergang zum Programm des Steirischen Holztages statt – bei dieser waren spannende Persönlichkeiten aus der Holzbranche vertreten: Präsident ÖR Franz Titschenbacher (LK Steiermark), DI Richard Stralz (Mayr Melnhof Holz Holding AG), Dr. Georg Rappold (BMLFUW, Forstsektion), DI Oskar Beer (Holzbau Landesinnung), DI Dr. Franz Sinabell (WIFO), DI Bettina Gossak-Kowalski (TU Graz) und DI Stefan Zwettler (LK Steiermark). Im nachfolgenden Vortragsprogramm informierten Expert:innen zu Waldbewirtschaftung, Bauen mit Holz, Wohnbauförderungen und Innovationen rund um Wald und Holz. Das gesamte Vortragsprogramm können Sie auf dieser Seite nachlesen.
Ihn wollten alle ausprobieren – den Harvester-Simulator. Hier konnte man sein Geschick im Umgang mit großen Forstmaschinen unter Beweis stellen.
Er war der Blickfänger inmitten des Holzareals – der 1,80 m große Howard-Würfel. Mit der HOWARD-App verwandelte er sich für die Besucherinnen und Besucher in einen Eichhörnchenkobel, einen Zunderschwamm und viele weitere Augmented-Reality-Erlebnisse. Mehr zu HOWARD gibt es hier.
Ein tolle Angebot für Schulkasse hatte das Team von Holz macht Schule dabei. Die Schüler*innen bewiesen ihr statisches Geschick beim Bau von Holztürmen und konnten tolle Preise gewinnen.
Der Themenschwerpunkt auf der Grazer Frühjahrsmesse 2024 lenkte viel Aufmerksamkeit auf die Themen rund um Wald und Holz – es wurde jedoch nicht nur die Bühne der Messe genutzt. In den Wochen davor wurde durch die Bewerbung mit kurzen Videospots in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz auf Wald- und Holzthemen aufmerksam gemacht. Ebenso in Presseberichten rund um die Frühjahrsmesse konnte das Thema Holz verankert werden.
Es kann somit eine positive Bilanz gezogen werden, vor allem mit der erreichten Außenwirkung des Alleskönners Holz.
Wir bedanken uns bei allen für das zahlreiche Kommen!
Fotos: proHolz Steiermark, mcg/Christof Hütter