19. Februar 2024
Die Grazer Frühjahrsmesse 2024 bietet mit ihrem Holzschwerpunkt eine ideale Gelegenheit, tiefer in die Welt des Holzes einzutauchen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses nachhaltigen Materials zu entdecken. Als offizieller Partner präsentiert proHolz Steiermark auf 720 m² die gesamte Wertschöpfungskette Forst–Holz–Papier und informiert in spannenden Vorträgen zum Thema Wald, Holz und Innovation.
In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein immer mehr in den Vordergrund rücken, kommt dem vielseitigen Rohstoff Holz eine Schlüsselrolle zu. Holz ist in den heimischen Wäldern nicht nur reichlich vorhanden, es bindet auch das klimaschädliche Treibhausgas CO2 und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Über die Weiternutzung des Holzes, kann das CO2 über die Lebensdauer des Baumes im Holz gebunden werden – und das für viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte. In Kombination mit seinen hervorragenden Eigenschaften ist Holz zweifellos einer der wichtigsten Bau- und Werkstoffe der Zukunft.
Was alles im Alleskönner Holz steckt, zeigt proHolz Steiermark von 27. April bis 1. Mai 2024 auf der Grazer Frühjahrsmesse in einer beeindruckenden Gesamtschau der Wertschöpfungskette Forst-Holz-Papier. Gezeigt wird die ganze Bandbreite vom Forst über den Holzbau bis hin zu High-Tech-Lösungen in Kooperation mit dem Holzcluster Steiermark und zahlreichen Partnerorganisationen.
Wer sich mit dem Baustoff Holz befasst, gerät schnell ins Schwärmen über dessen Eigenschaften. Holz ist leicht und stabil, verfügt über hervorragende Dämmeigenschaften und ist in der Architektur enorm flexibel einsetzbar. Vom klassischen Einfamilienhaus über den mehrgeschossigen Wohnbau bis hin zu Gewerbe- und Industriebauten ist alles möglich.
Durch sein geringes Gewicht eignet sich Holz auch bestens für die Nachverdichtung im städtischen Bereich und ermöglicht das Aufstocken von Gebäuden, wo dies mit anderen Baumaterialien statisch nicht möglich wäre. Dadurch können Wohn- und Wirtschaftsflächen geschaffen werden, ohne zusätzlichen Boden zu versiegeln.
Auf der Grazer Frühjahrsmesse 2024 wird der Holzbau in all seiner Vielfältigkeit gezeigt und das Bewusstsein für seine Vorteile geschärft. Neben allgemeinen Informationen gibt es auch individuelle Bauberatung.
Und das feiern wir mit zahlreichen Vorträgen und Mitmach-Erlebnissen in der Stadthalle Graz.
Auf der Bühne der Stadthalle informieren Expertinnen und Experten über die Vorteile des Baustoffs Holz, zeigen aktuelle Trends auf und vermittlen anhand praktischer Beispiele, was alles mit Holz realisiert werden kann.
Selbstverständlich kommen dabei auch innovative Lösungen nicht zur kurz. Lassen Sie sich inspirieren und gewinnen Sie neue Perspektiven für den Einsatz von Holz in Ihren Projekten oder ihrem Zuhause. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Eröffnung durch LK Präsident ÖR Franz Titschenbacher und LR Simone Schmiedtbauer.
DI Dr. Peter Mayer, BFW
Franz Bojer, Forsttechnik Konrad
DI Josef Stoppacher, Weitzer Parkett
Dr. Christian Metschina, Biomasseverband
DI Gottfried Joham, Mondi Frantschach AG
Landesrätin Simone Schmiedtbauer und proHolz Steiermark Obmann Paul Lang eröffnen den ersten Steirischen Holztag im Rahmen des Schwerpunkts Holz auf der Grazer Frühjahrsmesse 2024.
Präsident ÖR Franz Titschenbacher, LK-Stmk.
DI Richard Stralz, Mayr Melnhof Holz Holding AG
Dr. Georg Rappold, BMLFUW, Forstsektion
DI Ossi Beer, Holzbau Landesinnung
DI Dr. Franz Sinabell, Wifo
DI Bettina Gossak-Kowalski, TU Graz
DI Stefan Zwettler, LK-Stmk. (Moderation)
Helmut Mitsch, Bundesinnungsmeister-Stv., und Andreas Distel, Landesinnungsmeister-Stv. Wien
Sanieren statt austauschen ist das Motto dieses Vortrags. Alte Holzfenster lassen sich in der Regel sehr gut aufbereiten. Nach erfolgreicher Sanierung erstrahlen sie nicht nur in alter Schönheit, sondern können auch hinsichtlich Isolierung mit modernen Ansprüchen mithalten. Helmut Mitsch und Andreas Distel zeigen, wie auch Sie ihren Holzfenstern ein zweites Leben schenken können.
Carina Hendler, MSc, Joanneum Research
Holz ist schon für sich allein genommen ein genialer Bau- und Werkstoff. Durch innovative Oberflächenbeschichtungen kann Holz sogar noch vielseitiger eingesetzt werden. Carina Hendler von Joanneum Research zeigt verschiedene Holzbeschichtungen und deren praktische Anwendung – von elektrich leitenden über antibakterielle/antivirale bis hin zu hydrophoben (wasserabweisenden) Beschichtungen.
Dominik Petzold, Skyseed
Der Klimawandel setzt heimische Wälder zunehmend unter Druck und ihre Besitzer*innen vor Herausforderungen. Skyseed kombiniert High-Tech mit dem Wissen über gesunde Waldökosysteme und unterstützt Waldbesitzer*innen dabei, Flächen zügig zu sichern und wieder zu bewalden - für eine nachhaltige CO2-Speicherung, mehr Biodiversität und eine lebenswerte Welt für uns und künftige Generationen.
LIECO
Was sind die klimafitten Baumarten der Zukunft und wie kommen wir dort hin? Forstpflanzenexperte LIECO gibt Einblicke in neue Ansätze in der Forstpflanzenentwicklung und zeigt intelligente Lösungen für klimafitte Wälder.
Mst. Mag. Alexander Pinter, Holzcluster Steiermark, und Sebastian Adami, TINAA
Alexander Pinter und Sebastian Adami präsentieren innovative Lösungen und Projekte aus den Bereichen Forst und Holz.
DI Kathrin Zuckerstätter, proHolz
Holz hat sich über Jahrtausende als langlebiger und vielseitiger Baustoff bewährt. Dank modernster Technik und Technologien hat sich das Spektrum seiner Verwendung noch erweitert. Kathrin Zuckerstätter räumt in diesem Vortrag mit gängigen Vorurteilen auf und zeigt nicht nur, was alles aus Holz gebaut werden kann, sondern auch warum in Zukunft kein Weg daran vorbeiführt. Gerade in puncto Nachhaltigkeit ist der regionale Baustoff Holz erste Wahl. An Referenzobjekten wird gezeigt, welch breites Spektrum der Holzbau bedienen kann.
Mag. Michael Sebanz, Fachabteilung Energie und Wohnbau des Landes Steiermark
Steirerinnen und Steirer profitieren direkt v.a. von der „Eigenheimförderung“, den Förderungen für „kleine und umfassende energetische Sanierungen“, der Förderung für „barrierefreies und altengerechtes Wohnen“ und – sofern sie sich in Baugruppen zusammenfinden – auch von der „Sonderförderung zu Belebung von Ortskernen“. Gemeinden werden bei Errichtung von Eigentums, Miet-, Mietkauf und Sozialwohnungen unterstützt, was zur Bereitstellung nachhaltig „leistbaren“ Wohnraums beiträgt.
Gemeinden profitieren aber auch von den Sanierungsförderungen des Landes, v.a. von der „kleinen Sanierung“ für Einzelmaßnahmen ,der „umfassenden energetischen Sanierung“ mit mindestens 3 klimarelevanten Maßnahmen und der „umfassenden Sanierung“, die weit über notwendige Erhaltungsmaßnahmen hinausgeht. Die Förderung für „barrierefreies und altengerechtes Wohnen“ strebt die bedarfsgerechte Adaptierung bestehender Wohnungen an und die „Sonderförderung zur Belebung von Ortskernen“ ermöglicht Gemeinden den Ankauf von Altobjekten im Ortskern.
Die Teilnahme am Steirischen Holztag ist kostenlos und inkludiert den Eintritt zur Grazer Frühjahrsmesse 2024 am 29.04.2024. Egal ob Sie den ganzen Tag nutzen oder nur einen Vortrag besuchen, wir freuen uns über ihr Kommen.
Messe Graz. Eine Veranstaltung der Landesinnung der Steirischen Tischler.
Messesaal Graz. Eine Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Steiermark.
Grazer Frühjahrsmesse 2024 | 27.04. – 01.05.2024
Die Forstliche Ausbildungsstätte Pichl ist das Bildungszentrum rund um den Wald. Mit unserem Bildungsprogramm bauen wir auf dem Fundament einer ökosozialen Waldwirtschaft auf und bieten allen Menschen, die am Wald interessiert sind, praxisorientiertes Fachwissen am Puls der Zeit.
Der Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau ist der größte Privatforstbetrieb Österreichs. Die Gesamtfläche beträgt 32.400 Hektar, davon sind 28.000 Hektar Wald und davon ist wiederum eine Fläche 21.800 Hektar Wirtschaftswald. Der Wald liegt in einer Höhenlage von 430 bis 2200 m und besteht zu 75 % aus Fichte, 15 % Lärche, 10 % Buche und sonstigen Laubhölzern wie Esche, Ahorn, Eiche und Kirsche. Der durchschnittliche Jahreseinschlag liegt bei 180.000 Festmetern.
Haas bietet Ideen für jedes Budget und jeden Geschmack. Ein Haas Fertighaus ist erst fertig, wenn du zufrieden bist. Hier sind wir so flexibel, wie du es dir wünscht. Drei Ausbaustufen, zum Ausbauen oder schlüsselfertig, stehen dir als Orientierungshilfe zur Auswahl. Du kannst selber mitanpacken oder keinen Finger rühren. Freue dich auf den Duft von Holz.
Als Innovationstreiber, Vernetzer und Marktöffner sorgen wir dafür, dass die steirische Holzbranche am Puls der Zeit bleibt. Für die Beratung unserer Clusterpartner-Unternehmen steht im Holzcluster ein interdisziplinäres Team aus Architekt*innen, Ingenieur*innen, Innovationsmanager*innen und Kommunikationsexpert*innen zur Verfügung.
Joanneum Research präsentiert auf der Grazer Frühjahrsmesse innovative Holzbeschichtungen und ihre praktischen Anwendungen. Besuchern werden Holzoberflächen mit verschiedenen Beschichtungen präsentiert: Solche, die Holz niedrigreibend oder hydrophob machen, antibakteriell und antiviral wirken oder Holz elektrisch leitfähig machen.
LIEB Fertighaus ist das individuelle Fertighaus in Holzriegelbauweise das sich ganz nach Ihren Bedürfnissen richtet. In vier Ausbaustufen und Dachformen sowie mit individueller Planung. Qualität aus der Steiermark – seit über 90 Jahren. Darüber hinaus bieten wir mit der Modulhaus-Lösung von LIEB Modulbau auch eine Massivholz-Variante in schlüsselfertiger Umsetzung an. Einsatzbereiche vom Hauptwohnsitz bis zur temporären Wohnraumerweiterung oder beruflichen Verwendung von Ordination bis Büroräumlichkeit sind hier kaum Grenzen gesetzt.
LIECO produziert seit 1985 qualitativ hochwertige Forst-Containerpflanzen mit Herkunftsgarantie und bietet ein einzigartiges System für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Viele Kunden in Österreich, Deutschland und anderen Ländern schätzen die hervorragende Pflanzenqualität für höchste Anwuchsraten und Vitalität. Aufgrund jahrelanger Forschung und ständiger Weiterentwicklung gilt LIECO als Markt- und Technologieführer bei Forst-Containerpflanzen in Mitteleuropa.
Die TÜV-geprüften Seilgeräte von MMForstTechnik sind flexibel einsetzbar und entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards. Sie arbeiten bergauf, bergab oder in der Ebene mit unterschiedlichen Zugkräften und können auf verschiedene Fahrzeuge aufgebaut werden. Nicht ohne Grund sind sie technologisch führend in Europa und weltweit erfolgreich im Einsatz.
Von den Waldbesitzer:innen & Forstarbeiter:innen, über die zertifizierten Betriebe bis hin zu den Menschen, die sich für Produkte mit PEFC Siegel entscheiden: Das PEFC Siegel verbindet sie alle. Denn das Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft wird entlang seines Weges vom Forst bis zum fertigen Produkt streng geprüft.
Was macht die Naturwelten Steiermark so einzigartig? Das neuartige Bildungszentrum hilft beim Lesen der Natur und lässt Jung und Alt, SteirerIn oder Gast der Region, tief in die faszinierenden Zusammenhänge der heimischen Natur blicken und mit einer Portion Humor auch besser verstehen. Die Naturwelten sind gleichzeitig auch der Treffpunkt für Jägerinnen und Jäger in der Steiermark.
Die Wälder leiden bereits jetzt unter dem Klimawandel, was Waldbesitzer*innen vor enorme Herausforderungen stellt. Mit Skyseed helfen wir Flächen zügig zu sichern und wieder zu bewalden - für eine nachhaltige CO2-Speicherung, mehr Biodiversität und eine lebenswerte Welt für uns und künftige Generationen. Wir kombinieren High-Tech mit dem Wissen über gesunde Waldökosysteme.
TINAA fördert innovative Pilot- und Leuchtturmprojekte rund um den Werkstoff Holz durch branchenübergreifende Vernetzung, Förderberatung und Wissenstransfer.
Der Waldverband Steiermark entwickelte sich als Mitgliederorganisation zu einem der größten privaten Rundholzvermarktungsunternehmen Österreichs. Neben Holzverkauf und Logistik bietet der Waldverband Steiermark auch Waldbewirtschaftung und Pflege sowie Information, Beratung und Service.
Die Anwendbarkeit von Holz ist nahezu grenzenlos. Während am Innovationszentrum W.E.I.Z. Holz in neuen Anwendungen erforscht, werden bei Weitzerparkett Innovationen im Bodenbereich bereits heute realisiert (ReParkett, Wärmeparkett, …). Im Bereich Industrialisierung von Holz in neuen Anwendungen setzt Weitzer Woodsolutions Maßstäbe in den Bereichen Rail, Automotiv, Windkraft und mehr.
Die gewerblichen Dienstleister unterstützten Waldbersitzerinnen und Waldbesitzer dabei, erntereife Bäume zu ernten und für den Abtransport aus dem Wald vorzubereiten. Somit leisten die steirischen Dienstleister einen unverzichtbaren Beitrag in der Wertschöpfungskette Holz.
Die LKW-Fahrer:innen leisten bei der Holzbringung nicht nur eine extrem wichtige, sondern auch eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die viel Konzentration und Können fordert. Dank ihnen kommt das Rundholz aus dem Wald zur holverarbeitenden Industrie.
Im Steirischen Handel sind rund 73.000 Personen beschäftigt. Er ist somit der zweitgrößte Arbeitgeber innerhalb der marktorientierten Wirtschaft. Ca. ¼ aller unselbständig Beschäftigten sind damit im Handel tätig. Steiermarkweit vertritt die Wirtschaftskammerorganisation die Interessen von rund 26.000 Handelsunternehmen.
Bauen mit Holz ist vielseitig, nachhaltig und einfach schön. Das zeigt auch die Holzbauausstellung am Gemeinschaftsstand von proHolz Steiermark in der Stadthalle Graz.
Erleben Sie in einem virtuellen Sägewerk-Rundgang wie Bäume zu Brettern und Balken verarbeitet werden, um anschließend in Möbeln, Häusern und vielem mehr verarbeitet zu werden.
Mit dem Thema Fenstersanierung präsentieren die steirischen Tischler auf der Grazer Frühjahrsmesse ein hochrelevantes Thema und schaffen Bewusstsein für die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit des Werkstoffs Holz. Für Interessierte gibt es am 29.04.2024 auch einen Vortrag zum Thema.