26. Juli 2023

Ein innovatives und nachhaltiges Mülltrennsystem bereichert seit Juli 2023 den Landtagsklub der Steirischen Volkspartei im Grazer Landhaus. Blickfang des eleganten, auf einfache Bedienung ausgelegten Designer-Möbels TAHA sind Deckel und Dekor aus Birnenholz.

Nachhaltig, praktisch, elegant – das Siegerprojekt TAHA

Unter dem Motto Getrennt und doch zusammen – für eine bessere Zukunft veranstaltete der ÖVP-Landtagsklub gemeinsam mit proHolz Steiermark und der Ortweinschule einen Wettbewerb zur Gestaltung eines nachhaltigen, praktischen Mülltrennsystems, das dem Auge schmeichelt und sich gut in die Landtagsklub-Räumlichkeiten der Steirischen Volkspartei im Grazer Landhaus einfügt.

„Die Steiermark ist nicht umsonst das Forschungs- und Entwicklungsland Nummer eins, deshalb wollten wir uns mit heimischen Firmen und begeisterten Schüler:innen eine moderne Lösung für die Mülltrennung in unseren Räumlichkeiten überlegen“, erklärt ÖVP Klubobfrau Barbara Riener.

„Die Entscheidung war nicht einfach zu fällen – doch die Funktionalität gepaart mit einem äußert eleganten Design war beim Projekt von Sara Seker und Valentin Mossböck ausschlaggebend“, begründet Klubobfrau Riener die Juryentscheidung.

Clever geplant – professionell umgesetzt

Die Schüler:innen der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung der HTBLVA Graz Ortweinschule berücksichtigten in ihren Designs neben der Ästhetik auch praktische Aspekte wie Geruchsdichtheit und einfache Entleer- und Reinigbarkeit.

Bei der Entwicklung des modularen Mülltrennsystems TAHA setzten sich Valentin Mossböck und Sara Seker intensiv mit dem Thema Mülltrennung auseinander und hatten Unterstützung bei der Umsetzung durch das steirische Unternehmen umdasch The Store Makers.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir junge, kreative Menschen mit unserem Know-How begleiten und für die Umsetzung sorgen durften. Das Mülltrennsystem „TAHA“ ist in jeder Hinsicht ein nachhaltiges Produkt, von der Auswahl langlebiger Materialien bis hin zur regionalen Fertigung in der Südsteiermark – ein wesentliches Credo in unserem täglichen Tun als Ladenbauer“, so DI Gerold Knapitsch, Geschäftsführung umdasch The Store Makers Leibnitz GmbH.

Kreativ und vielseitig – der Werkstoff Holz

„Was gibt es Schöneres als junge Talente zu fördern. Vor allem wenn man dabei noch einen Beitrag zum nachhaltigen Einsatz von regionalem Holz leisten kann. Aus diesem Grund hat proHolz Steiermark gemeinsam mit dem ÖVP-Landtagsklub den Wettbewerb initiiert. Die Präsentationen der Studierenden belegen, wie unglaublich kreativ Holz als Werkstoff einsetzbar ist. Holz punktet durch Nachhaltigkeit und Langlebigkeit im Möbel- und Holzbau, bei Parkettböden und Fenstern sowie bei dieser innovativen Mülltrennungs-Lösung. Besondere Gratulation gilt dem Sieger-Team, dessen Design von umdasch The Store Makers realisiert wurde und sich bestens in die Klub-Räumlichkeiten einfügt“, so Christian Hammer, Geschäftsführer von proHolz Steiermark.

Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Holz – schon in der Ausbildung

Über das großartige Endprodukt und die nun optimal gelöste Mülltrennung im ÖVP-Landtagsklub hinaus schafft dieses Projekt langfristigen Mehrwert für den Wirtschaftsstandort Steiermark und die Gesellschaft insgesamt.

Dieser Mehrwert besteht darin, dass die angehende Raum- und Objektgestalter:innen schon während der Ausbildung für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden und den klimaneutralen Werkstoff Holz in all seiner Vielfalt kennen und einsetzen lernen. Dieses Wissen und die damit verbundene Begeisterung begleiten sie ein Berufsleben lang.

In diesem Sinne: Nachahmer im besten Sinne, die wie die Steirische Volkspartei nachhaltige Projekte mit Holz realisieren wollen, sind jederzeit gesucht. proHolz Steiermark unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung und vernetzt Sie mit den richtigen Partner:innen.

Kontaktieren Sie uns mit Ihrer Projekt-Idee »

Bitte melden Sie sich hier auf unserer Website an, um Downloads und weitere Funktionen freizuschalten!

Schon registriert? Klicken Sie hier, um die Seite neu zu laden!