19. Februar 2024

Bauen mit Holz stärkt die Region und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der Holzbau bietet viele Vorteile und eignet sich ideal für Aufstockungen, Erweiterungen und Sanierungen. Ein neuer Ratgeber für die Region KLAR! Murraum Leoben vermittelt Orientierung, praktisches Wissen und Best Practices.

KLAR! So geht's.

Bauen und Sanieren mit Holz

Die Wahl von Holz als Baumaterial hat zahlreiche Vorteile: Es verkürzt nicht nur die Bauzeit, sondern überzeugt auch durch Leichtigkeit, hohe Stabilität und hervorragende Dämmeigenschaften. Dies macht Holz nicht nur für Neubauten attraktiv. Es ist auch ideal für Aufstockungen, Erweiterungen und Sanierungen.

Gut für Klima und Region

Holz hat eine positive CO2-Bilanz, ist in unseren Wäldern reichlich vorhanden und trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei. Indem es energieintensive Materialien ersetzt, schützt es gleich doppelt das Klima. So steht der Holzbau für eine ganzheitliche, nachhaltige Bauweise, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Vorteile vereint.

Kostenlose Info-Veranstaltung

Eine neue Broschüre für die Region KLAR! Murraum Leoben bietet wertvolle Informationen und Orientierung für das Bauen und Sanieren mit Holz. Wir laden Sie herzlich zur Präsentation des Ratgebers am 19. März 2024 im Rathhaus Leoben ein. Gemeinsam mit dem Holzcluster Steiermark zeigen wir Best Practices und informieren zur regionalen Wertschöpfungskette Holz. Hier finden Sie das vollständige Programm der Veranstaltung.

Jetzt kostenlos anmelden »

Weiteres zum Bauen mit Holz

proHolz BAUBERATUNG

Seit 2023 gibt es mit der proHolz Bauberatung ein flächendeckendes Netzwerk qualifizierter Holzbaufachberater:innen, die österreichweit als Anlaufstellen für alle Fragen zum mehrgeschossigen und großvolumigen Bauen mit Holz zur Verfügung stehen.

Die proHolz Bauberatung ist kostenfrei und firmenneutral. Sie bietet Bauherr:innen und Planer:innen individuelle Holzbaufachberatung für den leichteren Einstieg in das großvolumige Bauen mit Holz. Auch Gemeinden finden hier maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung.

In der Steiermark beantwortet Holzbau-Expertin DI Kathrin Zuckerstätter gerne alle Fragen zum Bauen mit Holz und hilft Ihnen bei der erfolgreichen und effizienten Umsetzung Ihres Holzbauprojekts.

Bitte melden Sie sich hier auf unserer Website an, um Downloads und weitere Funktionen freizuschalten!

Schon registriert? Klicken Sie hier, um die Seite neu zu laden!