02. April 2024
Die Grazer Frühjahrsmesse 2024 rückt den Alleskönner Holz ins Rampenlicht. Als offizieller Partner des Holzschwerpunkts ist proHolz Steiermark die ganze Messe über vor Ort und lädt am 29. April zum Steirischen Holztag in die Grazer Stadthalle. Mit spannenden Vorträgen und Mitmach-Erlebnissen ist garantiert für jede und jeden etwas dabei.
Von 27. April bis 1. Mai steht die Stadthalle Graz ganz im Zeichen des nachhaltigen Roh-, Bau- und Werkstoffs Holz. „Auf insgesamt 720 m² präsentiert proHolz Steiermark mit seinen Partnern die ganze Bandbreite vom Forst über Tischlerei und Holzbau bis hin zu Hightech-Lösungen“, ist Christian Hammer, Geschäftsführer von proHolz Steiermark, erfreut. „Besucherinnen und Besucher können hier den Alleskönner Holz hautnah erleben und sich über die vielen Vorteile des Holzbaus aber auch nachhaltiger Waldwirtschaft informieren. Neben Information bieten wir auch reichlich Unterhaltung für die ganze Familie – angefangen beim Holz-LKW vor der Stadthalle bis hin zum Harvestersimulator und Augmented Reality-Erlebnissen auf unserem Stand.“
Highlight des Schwerpunkts Holz auf der Grazer Frühjahrsmesse ist der Steirische Holztag am Montag, dem 29. April. „Am Steirischen Holztag bieten wir in der Stadthalle ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Ab 11:30 informieren Expertinnen und Experten zum Bauen mit Holz, Wohnbauförderungen, Waldbewirtschaftung und Innovationen rund um Wald und Holz.“, so Hammer. „Weiterführende Informationen gibt es an unserem Stand.“ Alle Informationen zum Holzschwerpunkt sowie das Vortragsprogramm finden Sie auf dieser Seite.
Mit dem Holzschwerpunkt setzen proHolz Steiermark und die Grazer Frühjahrsmesse ein wichtiges Zeichen, ist Paul Lang, Obmann von proHolz Steiermark, überzeugt, denn er weiß um die Bedeutung von Wald und Holz für unsere Zukunft: „Die Steiermark ist das waldreichste Bundesland Österreichs. Unsere Wälder leisten einen unerlässlichen Beitrag zum Schutz des Klimas – sie produzieren Sauerstoff und lagern gleichzeitig das klimaschädliche CO2 im Holz der Bäume ein. Das geniale dabei ist, wenn wir Holz als Baustoff für Häuser, Möbel, Fenster, Böden und vieles mehr verwenden, bleibt auch der im Holz gebundene Kohlenstoff für viele Jahre oder sogar Jahrhunderte gespeichert, während im Wald schon der nächste Baum nachwächst.“
Eröffnung durch LK Präsident ÖR Franz Titschenbacher und LR Simone Schmiedtbauer.
DI Dr. Peter Mayer, BFW
Franz Bojer, Forsttechnik Konrad
DI Josef Stoppacher, Weitzer Parkett
Dr. Christian Metschina, Biomasseverband
DI Gottfried Joham, Mondi Frantschach AG
Landesrätin Simone Schmiedtbauer und proHolz Steiermark Obmann Paul Lang eröffnen den ersten Steirischen Holztag im Rahmen des Schwerpunkts Holz auf der Grazer Frühjahrsmesse 2024.
Präsident ÖR Franz Titschenbacher, LK-Stmk.
DI Richard Stralz, Mayr Melnhof Holz Holding AG
Dr. Georg Rappold, BMLFUW, Forstsektion
DI Ossi Beer, Holzbau Landesinnung
DI Dr. Franz Sinabell, Wifo
DI Bettina Gossak-Kowalski, TU Graz
DI Stefan Zwettler, LK-Stmk. (Moderation)
Helmut Mitsch, Bundesinnungsmeister-Stv., und Andreas Distel, Landesinnungsmeister-Stv. Wien
Sanieren statt austauschen ist das Motto dieses Vortrags. Alte Holzfenster lassen sich in der Regel sehr gut aufbereiten. Nach erfolgreicher Sanierung erstrahlen sie nicht nur in alter Schönheit, sondern können auch hinsichtlich Isolierung mit modernen Ansprüchen mithalten. Helmut Mitsch und Andreas Distel zeigen, wie auch Sie ihren Holzfenstern ein zweites Leben schenken können.
Carina Hendler, MSc, Joanneum Research
Holz ist schon für sich allein genommen ein genialer Bau- und Werkstoff. Durch innovative Oberflächenbeschichtungen kann Holz sogar noch vielseitiger eingesetzt werden. Carina Hendler von Joanneum Research zeigt verschiedene Holzbeschichtungen und deren praktische Anwendung – von elektrich leitenden über antibakterielle/antivirale bis hin zu hydrophoben (wasserabweisenden) Beschichtungen.
Dominik Petzold, Skyseed
Der Klimawandel setzt heimische Wälder zunehmend unter Druck und ihre Besitzer*innen vor Herausforderungen. Skyseed kombiniert High-Tech mit dem Wissen über gesunde Waldökosysteme und unterstützt Waldbesitzer*innen dabei, Flächen zügig zu sichern und wieder zu bewalden - für eine nachhaltige CO2-Speicherung, mehr Biodiversität und eine lebenswerte Welt für uns und künftige Generationen.
LIECO
Was sind die klimafitten Baumarten der Zukunft und wie kommen wir dort hin? Forstpflanzenexperte LIECO gibt Einblicke in neue Ansätze in der Forstpflanzenentwicklung und zeigt intelligente Lösungen für klimafitte Wälder.
Mst. Mag. Alexander Pinter, Holzcluster Steiermark, und Sebastian Adami, TINAA
Alexander Pinter und Sebastian Adami präsentieren innovative Lösungen und Projekte aus den Bereichen Forst und Holz.
DI Kathrin Zuckerstätter, proHolz
Holz hat sich über Jahrtausende als langlebiger und vielseitiger Baustoff bewährt. Dank modernster Technik und Technologien hat sich das Spektrum seiner Verwendung noch erweitert. Kathrin Zuckerstätter räumt in diesem Vortrag mit gängigen Vorurteilen auf und zeigt nicht nur, was alles aus Holz gebaut werden kann, sondern auch warum in Zukunft kein Weg daran vorbeiführt. Gerade in puncto Nachhaltigkeit ist der regionale Baustoff Holz erste Wahl. An Referenzobjekten wird gezeigt, welch breites Spektrum der Holzbau bedienen kann.
Mag. Michael Sebanz, Fachabteilung Energie und Wohnbau des Landes Steiermark
Steirerinnen und Steirer profitieren direkt v.a. von der „Eigenheimförderung“, den Förderungen für „kleine und umfassende energetische Sanierungen“, der Förderung für „barrierefreies und altengerechtes Wohnen“ und – sofern sie sich in Baugruppen zusammenfinden – auch von der „Sonderförderung zu Belebung von Ortskernen“. Gemeinden werden bei Errichtung von Eigentums, Miet-, Mietkauf und Sozialwohnungen unterstützt, was zur Bereitstellung nachhaltig „leistbaren“ Wohnraums beiträgt.
Gemeinden profitieren aber auch von den Sanierungsförderungen des Landes, v.a. von der „kleinen Sanierung“ für Einzelmaßnahmen ,der „umfassenden energetischen Sanierung“ mit mindestens 3 klimarelevanten Maßnahmen und der „umfassenden Sanierung“, die weit über notwendige Erhaltungsmaßnahmen hinausgeht. Die Förderung für „barrierefreies und altengerechtes Wohnen“ strebt die bedarfsgerechte Adaptierung bestehender Wohnungen an und die „Sonderförderung zur Belebung von Ortskernen“ ermöglicht Gemeinden den Ankauf von Altobjekten im Ortskern.
Die Teilnahme am Steirischen Holztag ist kostenlos und inkludiert den Eintritt zur Grazer Frühjahrsmesse 2024 am 29.04.2024. Egal ob Sie den ganzen Tag nutzen oder nur einen Vortrag besuchen, wir freuen uns über ihr Kommen.
Messe Graz. Eine Veranstaltung der Landesinnung der Steirischen Tischler.
Messesaal Graz. Eine Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Steiermark.