Der Möglichmacher Wald

Dienstag, 13.06.2023

Unter dem Motto „Wald macht’s möglich!” findet auch heuer wieder das traditionelle Waldfest am Grazer Hauptplatz statt:

14. Juni 2023, 10:00 - 17:00 Uhr.

Hinkommen - Wald erleben - Neues erfahren

Unser Wald ist ein wichtiger Erholungs- und Naturraum, in dem Menschen wandern und entspannen – meist intuitiv. Sie liegen damit richtig. Viele internationale Studien bestätigen, dass der Wald beruhigend und harmonisierend wirkt, Gesundheit und Wohlbefinden fördern und gegen Krankheiten schützen kann. Ein Waldspaziergang wirkt wie eine wunderbare Regenerationskur, bringt Entspannung, steigert positive Emotionen und verringert Stress. Aber der Wald ist auch ein wichtiger Wirtschaftsraum, der erneuerbare Rohstoffe liefert, Einkommen schafft und sauberes Trinkwasser garantiert, er wirkt als Klimaregulator und schützt vor Naturkatastrophen. Zudem sind Wälder heute unverzichtbare CO2-Speicher. Bäume als Wald oder Holz wirken auf vielfältige Weise auf unser Klima. Als Stadtbäume ermöglichen sie ein angenehmes Klima an heißen Sommertagen, als Baumaterial ein gesundes Wohnklima und binden jede Menge CO2. Der Wald und die Bäume leisten einen entscheidenden Beitrag zur Klimawende.

Der „Wald von morgen“

Die Steiermark eignet sich hervorragend dafür, Erholung im Wald zu finden, sind doch rund 62 % des Landes mit Wald bedeckt. In den steirischen Wäldern stehen rund 850 Millionen Bäume, rein statistisch entfallen damit auf jede:n Steirer:in 700 Bäume. Und die Waldfläche wächst und wächst, dank nachhaltiger Waldbewirtschaftung und -pflege jährlich um 800 Fußballfelder! Ein ganzes Einfamilienhaus aus Holz ist in weniger als vier Minuten in den steirischen Wäldern nachgewachsen. Damit der Wald klimafit wird, pflanzt die heimische Waldwirtschaft bereits jetzt nachhaltig den „Wald von morgen“. Junge Bäume und eine gute Durchmischung unterschiedlicher Arten helfen, den herausfordernden Umständen des Klimawandels zu begegnen. Der so entstehende Mischwald bleibt nicht nur gesünder, er kann auch seine vielfältigen Funktionen besser erfüllen. So ermöglicht der Wald eine Zukunft.

Unter dem Motto „Wald macht’s möglich!” laden 27 Organisationen des Waldes Sie sehr herzlich zum Waldfest am Grazer Hauptplatz ein!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kommen Sie zum Waldfest und bringen Sie uns Ihre Idee zum Klimaschutz.

Bitte melden Sie sich hier auf unserer Website an, um Downloads und weitere Funktionen freizuschalten!

Schon registriert? Klicken Sie hier, um die Seite neu zu laden!