TeilnehmerInnen
Experten Talks Tag 1:
Commonplace Studio & Logicdata
Georg Mähring & ADA Polstermöbel
ORTLOS Space Engineering & Magna Steyr
Factor & Joma Kunststofftechnik
Experten Talks Tag 2:
RNDP – Raunigg & Partner Development & Gemeinschaft
Steirisches Kürbiskernöl g.g.A
Lazarus Soulbrand & NR-Systems
Katie Scott & L&L Lobmeyer
aws designteam & Ottobock Österreich
VITEO & Studio Rainer Mutsch
Kooperationspartner Severin Filek | designaustria
Christian Tippelreither | Holzcluster Steiermark
Alice Stori Liechtenstein | Schloß Hollenegg for Design
Gutes Design, gutes Geschäft:
Wie die richtige Gestaltung zum Erfolg führt
Gutes oder schlechtes Design – das ist längst keine Geschmacksfrage mehr. Die richtige Gestaltung entscheidet zwar unstrittig darüber, ob ein Produkt ästhetisch überzeugt, aber Design spielt im Entwicklungsprozess eine viel größere Rolle, als man gemeinhin annimmt.
Wird Design als Prozess in unternehmerische Strategien eingebunden, entsteht eine innovative und transformative Kraft, die unmittelbar wie ein Katalysator auf die Produktentwicklung wirkt: Das Ergebnis sind Produkte oder Dienstleistungen, die Qualität und Nutzen erfolgreich verbinden.
Design überlässt nichts dem Zufall – weder die Ästhetik noch die geplante Nutzung des Produkts, weder sein Konzept noch seine Produktion. Der Designprozess ist umfassend und integrativ. Auf beiden Seiten der Entwicklung stehen Expertinnen und Experten, die ihren Fokus dorthin legen, wo sie am schärfsten sehen: auf Innovation und Produktentwicklung, auf Kreativität und Transformation.
Die Hollenegger Designgespräche bringen das Thema Design auf den Punkt: Neun Paarungen aus Kreativen und Wirtschaftstreibenden erzählen, wie Design ihr Produkt zum Erfolg führte, wie der Entwicklungsprozess wirklich ablief und worauf es ankommt, wenn die Wirtschaft von Design profitieren möchte. Die bei den Talks vorgestellten Best-Practice-Beispiele sind weit gestreut. Es geht um virtuelle Arbeitsumgebungen ebenso wie um Salatschüsseln mit einem wirklich steirischen Branding, um Sitzmöbel voller Gegensätze und Schreibtische mit Überraschungselementen, um Verpackungsdesign mit Wow-Faktor und Software, die Sicherheit neu definiert.
Foto: Philipp Podesser